Alter Schwede…

…klein aber mein…endlich!

Wenn auch das Weben in Gemeinschaft, wo für jeden ein Webstuhl und jederzeit kompetente Ansprache gegeben sind, eine tolle Sache ist, konnte ich mir vor einigen Monaten einen großen Wunsch erfüllen.

Von einem niederländisch-schwedischen Webmeister  gebraucht erworben, 8 Schäfte, 10 Tritte (dürfte reichlich eng werden ;D), zusätzlich beschenkt mit einigem Zubehör, Büchern, Garnen und vielen lehrreichen Tipps, bauten wir den Webstuhl zuhause wieder auf und alsdann darf und muss ich mich nun alleine dransetzen.

Zwischen Anbau, Ernte, Prüfungsphase (unsere beiden Kinder waren gleich infiziert und wollten unbedingt und sofort auch eigene Geschirrtücher weben ♥) und Urlaub ist kurz vor knapp ein Geburtstagsgeschenk fertig geworden.
Seitdem arbeiten und experimentieren der kleine Schwede und ich fleißig miteinander, manchmal zanken wir uns, aber schließlich hat jeder seine Macken, und er wird auf lange Sicht nicht alleine bleiben müssen…..

Über olann

Leben in der Natur heißt leben mit der Natur. Tiere, Wiese, Garten, Selbstversorgung, spielen mit Bildern und Worten. Mit anderen kreativen Menschen im Austausch sein, gegenseitig textiles und handwerkliches Wissen austauschen, lernen, Anregungen geben und immer wieder über den Tellerrand schauen.
Dieser Beitrag wurde unter weaving, weben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Alter Schwede…

  1. versponnenblog schreibt:

    das ist ja grandios!! weben hat dich so schön infinziert!! freue mich mit, liebe Grüße Wiebke

  2. Claudia schreibt:

    Liebe Birgit,
    was für ein schönes neues Schätzchen ! Ich wünsche Dir auch ganz viel Fredue damit!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

  3. Beate schreibt:

    Liebe Birgit,
    aus Schweden Dir und Deinem „alten Schweden“ ein wirkungsvolles Beisammensein. Ja, ich kenne/ kannte hier Leute, die diese Handwerkskunst mit Dir teilen, die das zu ihrem Vollzeitberuf gemacht haben und als Lehrer in Textilem Gestalten in den Gymnasien des Landes arbeiten/gearbeitet haben. Ich finde es so wunderbar, dass Du diese Tätigkeit für Dich gewählt hast.
    Heute habe ich mit meinem Mann einen Streifzug durch die Stadt unternommen und auch an Dich gedacht. Darum besonders herzliche Grüße aus dem herbstlichen Västervik.
    Beate

    • olann schreibt:

      Textiles Gestalten wird in 🇸🇪 im Gymnasium unterrichtet?! Das gefällt mir ausgesprochen gut. Dass auch dieser Zweig wertvolles Fach- und Alltagswissen und vor allem die persönliche Kreativität fördert, ist hier vollkommen verloren gegangen. In der 9./10. Klasse habe ich mit Begeisterung als Zusatzfach Werken gewählt und das ständige Renovieren jetzt hier gehört für uns einfach zum Alltag.
      Oft, wenn ich im Auto sitze, erinnere ich mich an die kurze aber so besonders schönen Tage dort oben im Norden, ohne es abzuholen hätten wir uns nicht kennengelernt.
      Gebt auf euch acht!

      • Beate schreibt:

        Zur Info: Hier gehen alle ins Gymnasium und es machen alle Abitur. Es ist nicht mit dem Gymnasium in D vergleichbar, auch wenn ich das Kreative in unserem Bildungssystem (Bayern) unterrepräsentiert finde.
        LG

      • olann schreibt:

        Gleich mal nachgelesen und schon wieder etwas dazugelernt.

  4. Bianca schreibt:

    Liebe Birgit, wie wundervoll! Ich freu mich mit aus tiefsten Herzen und wünsche viele schöne Stunden beim Weben, und natürlich ein wunderschönes Wochenende! Viele liebe Grüße, Bianca

  5. Sigrid schreibt:

    Ich beglückwünsche dich zu deinem neuen Freund und wünsche euch viele schöne gemeinsame Stunden! Und ich freu mich schon auf die Ergebnisse eures Zusammenseins!!
    Liebe Grüße, Sigrid

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s