GedankenFarben

Die Seele hat die Farben deiner Gedanken.
Marc Aurel, 26.04.121 – 17.03.180
Nach lange Zeit habe ich heute ein paar Batts aus pflanzengefärbten Shetland-Fasern kardiert. Die Flocken wurden schon im vorletzten Sommer mit Krapp, gelben Dahlien, Blutpflaumenblättern und braunen Zwiebelschalen gefärbt.  Aus den griffigen, aber dennoch erstaunlich weichen Fasern, sind nun vier große und ein kleines Batt entstanden. Blauholz, Walnuss und Cochenille harren noch ihrer Verwendung.
Mit dem Ergebnis der Lichttests der Färbungen mit Mädesüß und Kermesbeeren sowie des Experiments mit Tomatengrün bin ich sehr zufrieden. Rund sechs Wochen lagen die Karten, zur Hälfte stramm mit Papier abgeklebt, auf der Fensterbank.  
Die Einzelbilder noch einmal im Großformat, damit der (kaum sichtbare) Unterschied deutlich wird. Diese Garne habe ich nur in kleinen Mengen für den Eigengebrauch gefärbt, da die Ergiebigkeit doch recht gering ist. 

Ebenso wurde das Kochwasser dieser Knollen für einen weiteren Färbetest verwendet. Noch tropfnass, werden bald Bilder des Garns und später dann wieder das Lichttest-Ergebnis folgen. Morgen kommen die Randen dann ins würzige Essigbad.

Morgen Abend steht ein weiterer Begegnungs-Abend auf dem Programm. Das Team hat sich vergrößert, neue Lieder wurden geprobt und so hoffen wir auf einen runden Abend mit viel Raum für Begegnungen. Wer gerade in erreichbarer Nähe ist, kann gerne hereinschauen.
komprimiert     Blaugrün

Zum Schluss noch eine Ergänzung zu den vielen Büchern, über die wir uns in letzter Zeit ausgetauscht haben: hier ein kleiner Text zum Schmunzeln – denn nicht nur lesen bildet, auch tippen ;o)

Über olann

Leben in der Natur heißt leben mit der Natur. Tiere, Wiese, Garten, Selbstversorgung, spielen mit Bildern und Worten. Mit anderen kreativen Menschen im Austausch sein, gegenseitig textiles und handwerkliches Wissen austauschen, lernen, Anregungen geben und immer wieder über den Tellerrand schauen.
Dieser Beitrag wurde unter Dahlie, Kardieren, Krapp, natural dyeing, Pflanzengefärbt, Shetland, Veranstaltugen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s