Pilze …


… aus Holz sprießen nun überall im Garten!

PilzeDiese kleinen und großen hölzernen Fungi haben unsere Kinder aus Ästen von Birke, Kirschbaum und Eukalyptus gedrechselt. Das Ausgangsmaterial, Baumschnitt und eine eingegangene Kübelpflanze, haben sie sich aus den Holzvorräten zusammen gesucht.

FalterEinen gut getarnten Falter haben wir beim Aufstellen leider aus seinem Versteck vertrieben.

???????????????????????????????Außerdem haben die Kinder einen Messergriff erneuert, einen Stopfen für eine
Flasche vorbereitet, einen Kerzenständer (die Bohrung für die Kerze fehlt noch),

???????????????????????????????Knopf (Mitte) und Kreisel (links)  und  mehrere Schalpins (unteres Bild) gedrechselt.

???????????????????????????????Diesen habe ich als Geschenk bekommen und gleich ausprobiert, toll!! 1000 Dank!

SchalpinGestern Nachmittag entstand dann noch dieser Kreisel und er funktioniert prima! Die dunklen Ränder bilden sich durch die starke Reibungswärme – erklärte mir der Künstler.

Kreisel 1Holz ist ein so vielseitiges Material und mit diesem wunderbaren  Hobby werden wir bestimmt noch viele weitere Ideen verwirklichen. Geplant wird hier schon eifrig.

Kartoffel9Der wöchentliche Blick auf die Kartoffel-Pflanzaktion zeigt viel Grün und  keine neuen
Schnecken-Fraßspuren (offensichtlich haben sie etwas Besseres gefunden).

Herz

-lich Willkommen

liebe Angie hier in der Runde und zu Hause! Wünsche euch einen reibungslosen Umzug über den großen Teich.

Über olann

Bloggen, spielen mit Bildern und Worten. Mit anderen Kreativen Menschen im Austausch sein, gegenseitig textiles Wissen austauschen, Anregungen geben und immer wieder über den Tellerrand schauen.
Dieser Beitrag wurde unter DIY, Natur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

35 Antworten zu Pilze …

  1. Yvonne schreibt:

    Liebe Birgit
    Wow…. die Pilze sind der Hammer! Wunderschön!
    Ein sonniges Wochenende wünscht Dir Yvonne

  2. christa koenig schreibt:

    Hut ab, fantastische Funghis, bin schwer begeistert. Ich würde sagen, in Eurem Haus wohnt eine sehr begabte Familie und es ist immer herrlich, auf Deinem Blog mitlesen zu dürfen…
    liebe Grüsse, Christa

  3. dancing muffin schreibt:

    Sind das herrliche Hoizteile,Wunderschönes haben deine Kinder da gezaubert,Holz ist ein Klasse Material,die Pilze,so süß!
    Die Spange,ein Traum!.
    Liebe ,begeisterte Grüße,Ulli

  4. Shippymolkfred schreibt:

    Wow, wie toll ist DAS denn? Die Pilze sind wunderschoen, ebenso der Schalpin.
    Schottische Gruesse
    Shippy

    • olannwolle schreibt:

      Hi, Shippy,
      freue mich, von dir zu hören. Den Pin zu drechseln war wohl ganz schön schwierig, sagte mein Sohn. Bald mehr davon!
      Slàn
      Birgit

  5. Loumai schreibt:

    Sehr hübsche Sachen haben Deine Kinder da gedrechselt. Die Pilze sind toll und ich würde die Tuchspange sofort nehmen! Bin schon gespannt, was weiter gedrechselt wird.
    Liebe Grüße
    Tanja

  6. yase schreibt:

    Schön! Do können sichbKinder doch richtig austoben und entdecken!
    Herzlichst
    yase

  7. Edda schreibt:

    Liebe Brigit,
    nachdem Du mir so einen lieben Kommentar dagelassen hast, musste ich doch gleich mal schauen, wer Du bist! Du hast wirklich einen wunderschönen Blog. Die Holzpilze gefallen mir sehr gut…..das muss ich meinen Kindern mal zeigen…:)
    Alles Liebe Edda

    • olannwolle schreibt:

      Dein Kompliment, liebe Edda, werde ich heute nachmittag an meine Kinder weiterleiten. Dank dir!
      Und der Austausch mit gleichermaßen textil- und werkelfreudigen Menschen liegt mir sehr am Herzen.
      Auf bald
      Birgit

  8. Land Ei schreibt:

    Wow, das ist ja alles total super geworden, was dein Nachwux da gedrechselt hat!
    Wenn das so weiter geht bei euch, könnt ihr bald einen Familienladen eröffnen, das Sortiment wird ja ständig erweitert!
    Sehr gespannt auf weitere Schönheiten aus Holz, Wolle & Co ist

    das LandEi

    • olannwolle schreibt:

      Schön wär´s … und träumen darf man/frau ja 😉
      Zum Glück stehen ja nun die Ferien vor der Tür, da können die zwei ihren Hobby´s frönen.
      Bin gerade schwer beschäftigt Holz, Wolle & Co. in Umzugskisten zu packen, Neuigkeiten dauern daher sicher noch ein paar Tage.
      Bis bald

      • Land Ei schreibt:

        Wie…. wass’n für UMZUGSkisten??!!!
        Und was heißt…. „Neuigkeiten dauern noch ein paar Tage“…???
        He, das kannst du nicht machen!!! Wo ich doch so neugierig bin und Andeutungen dieser Art immer sofort und auf der Stelle auf den Grund gehen muss!!
        Denk bitte an meine armen, alten LandEi-Nerven…. !!

        😉

        das LandEi

      • olannwolle schreibt:

        Jammer! (Mache ich ja äußerst ungern)
        Du glaubst nicht, was MEINE Nerven gerade netztechnisch durchmachen. Es heißt ja immer, wie wichtig lebenslanges Lernen ist (bin ich auch immer dafür), aber im Moment sendet mein Kopf dauerhaft Rauch-frage-zeichen.
        Nur eine Frage der Zeit, bis die netten Herren in Rot hier anklingeln.
        Ich gebe Laut, wenn es soweit ist.
        Genervte Grüße
        Birgit

      • Land Ei schreibt:

        Ach… sooooo. Joa, das ist echt nervenaufreibend, so Netzkrams. *Beruhigungstee reich*
        Halt durch – du schaffst das!!!

      • olannwolle schreibt:

        Oh, Danke! 🙂
        Ich schaffe das – ich schaffe das… und wenn ich nicht mehr weiter weiß, komme ich alte Hasen fragen.

  9. Nicole schreibt:

    Die Pilze sind super!!! Die gefallen mir.
    LG
    Nicole

  10. Claudia schreibt:

    Guten MOrgen liebe Birgit,
    da habt ihr aber schoin fleissig gewerkelt und es sind tolle Dinge netstanden! Die Brosche sieht klasse aus, aber auch alle anderen Dinge!
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

  11. ulmenbunt schreibt:

    Wow, so begabte Kinder! Grüß sie ganz lieb: großes Kompliment! LG Ulrike

  12. Corinna schreibt:

    Die Pilze finde ich sehr schön. Der Messergriff ist zugleich noch praktisch. Und dieser Kerzenhalter erinnert mich an meinen Papa, der hat früher auch solche Kerzenhalter gedrechselt. 🙂 Ein tolles Hobby!

    • olannwolle schreibt:

      Der Griff hatte sich von einem alten Messer gelöst und so wurde die Klinge gleich weiter verwertet. Der Kerzenhalter war Tochter´s Idee und hoffentlich geht alles gut beim Loch hinein bohren.
      LG

  13. Follygirl schreibt:

    Da sind ja wirklich tolle Dinge entstanden, KLASSE haben sie das gemacht!
    LG, Petra

  14. Mela schreibt:

    Hallo Birgit,

    einfach Traumhaft, was da alles entstanden ist, die Pilze sind ein echter Hingucker, machen sich gut und der Schmetterling wird sich schon an seine neuen Nachbarn gewöhnen. Der Tuchring mit der Nadel ist super, an sowas habe ich auch gedacht, aber zuerst dachte ich an eine Holzspindel, weil die kann man sicher auch drechseln. Der Holzknopf sieht auch super aus,

    Ich hoffe es geht ihnen nicht das Material aus, wenn so schöne Sachen dabei raus kommen.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend

    LG Mela

    • olannwolle schreibt:

      😀 Zum Glück habe ich immer mal ein paar schöne Hölzer in mein Geheimversteck verschwinden lassen (eigentlich zum Dekorieren gedacht), aber die habe ich jetzt gerne herausgerückt. Über die Herstellung von Handspindeln wird schon heftig debattiert, da macht der Pa wohl erst einmal einen Prototypen.
      LG auch dir

  15. daniela schreibt:

    die pilze sind ja zu niedlich. sehr schön geworden. am besten finde ich den holzkreisel. so etwas findet man ja nirgends mehr. da könnte ich ja gar nicht aufhören zu kreiseln..
    macht ihr auch kleine holzknöpfe? es stand zwar was von knopf geschrieben, aber ich konnte ihn nicht sehen. habe ich da schief geguckt?
    liebe grüsse
    d.

    • olannwolle schreibt:

      Die Pilze haben es ihnen wirklich angetan.
      Einen kegelförmigen Knopf siehst du im 4. Bild vor dem hohen Pilz. Er hat allerdings noch kein Loch zum Festnähen.Peu à peu kommen jetzt hölzerne Teilchen dazu.
      LG Birgit

      • daniela schreibt:

        macht ihr auch kleinere knöpfe, so für bettwäsche z.b.? oder vielleicht eher für sofakissen.

      • olannwolle schreibt:

        Wenn wir passendes Holz haben kommen sicher auch noch kleine Knöpfe dran, die passen nämlich gut zu den Dingen aus pflanzengefärbter Wolle (Holz lässt sich auch färben ;-)). Versprochen, es gibt regelmäßig Berichte zu den neuesten Arbeiten.

Kommentar verfassen

