Wiesenkerbel


Was  für  ein  schöner  Tag !

???????????????????????????????

Heute war so einiges in Bewegung, das Wetter ausgesprochen gut und mehr Dinge
als geplant sind aus den Nichts aufgetaucht – aber davon ein anderes Mal.
Zum Glück hat dann doch alles wunderbar ineinander gepasst.
Zwar hinke ich nun meiner Zeit ein klein wenig hinterher, aber so ist das manchmal.

Nach einem Zitronenmelisse-Ingwer Tee habe ich mich dann aufgemacht …

???????????????????????????????

zum Färben mit Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris)

Zum Färben wird die ganze Pflanze (ohne Wurzel) verwendet.
Frisch (im Verhältnis 4 Teile Kraut zu 1 Teil Färbegut) oder getrocknet
(im Verhältnis 2:1).

???????????????????????????????

Den frischen Wiesenkerbel habe ich grob zerkleinert und eine Stunde lang, in einem
Topf mit Regenwasser, köcheln lassen. Den Sud anschließend durch ein Sieb gegeben
und abkühlen lassen.

???????????????????????????????

Die Wolle (Schurwolle und Alpaka) habe ich zunächst rund 12 Stunden in der, tags zuvor angerührten, Aluminiumaceta-Kaltbeize vorbehandelt.
Anschließend ausgewaschen und in den Topf zu der erkalteten Färbeflotte gegeben.

 ???????????????????????????????

Das Ganze wurde nun langsam erhitzt und musste dann 1 Stunde sacht köcheln.

Einen Teil der Wolle habe ich aus dem Farbbad genommen, etwas auskühlen lassen,
warm ausgewaschen und im Essigbad gespült.
Je einen Strang Alpaka und Schurwolle habe ich noch mit einer Messespitze Eisenvitriol im Farbbad zu einem blassen Olivgrün weiterentwickelt.

???????????????????????????????

Tropfnass hängen 5 Stränge jetzt auf der Leine. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden,  ein helles Olivgrün (Wolle, Alpaka) und ein warmes Zitronengelb (Alpaka und 2x Wolle).
Leider kommen die Farben hier nicht ganz wirklichkeitsgetreu rüber.

Außer in der Färbeküche kann man dieses Kraut natürlich auch in der richtigen Küche verwenden. Der Geschmack von Wiesenkerbel ist im Vergleich zum echten Kerbel  etwas herber, und es fehlt das feine Anisaroma. Zum Verzehr sind die jungen Blätter, am besten im zeitigen Frühjahr und im Herbst geerntet, geeignet.  Z.B.  im Salat, Quark, Suppen oder im Tee (ein Aufguss aus dem blühenden Kraut wirkt harntreibend). Die Wurzel lässt kann man als Suppengemüse nutzen. 

???????????????????????????????

Mit sonnigen Grüßen verabschiede ich mich nun und hoffe, der erste Ausflug in die Färbeküche hat euch gefallen.

Über olann

Bloggen, spielen mit Bildern und Worten. Mit anderen Kreativen Menschen im Austausch sein, gegenseitig textiles Wissen austauschen, Anregungen geben und immer wieder über den Tellerrand schauen.
Dieser Beitrag wurde unter Färben, Wolle abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Wiesenkerbel

  1. Claudia schreibt:

    Liebe Birgit,
    bei uns wwar es heute, wo es so schön war und wir haben die ganze Zeit draussen gewerkelt :O)
    Deine Wiesenkerbel-Woll-Suppe ergibt bestimmt sehr hübsche Farben im Trockenzustand!
    Ich geh jetzt noch ein bischen mit den Nadeln klappern ;O)
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    • olannwolle schreibt:

      Obwohl mein Fenster geschlossen ist, höre ich den Garten rufen (ich bin voller Unkraut) … nächste Woche wieder ;-9
      Nadelklappern gibt es hier im Augenblick nur ganz leise, bin aber schon gespannt, was bei dir Schönes entsteht du Liebe!

  2. giftigeblonde schreibt:

    Das sind echt wunderschöne Farben die du da „gekocht“ hast.
    Ich bewundere dich echt dafür, und das dann auch noch zu verarbeiten..klasse!
    Und das rote Katergetier, das finde ich auch klasse!

  3. gitta misera schreibt:

    Du hast einen wirklich schönen Blog, gerne schaue ich bei dir wieder rein… kann bestimmt noch viel lernen

    Lg gitta

  4. meineschreibblockadeundich schreibt:

    Spannend! Ich bin schon neugierig auf deine nächsten Aktionen!

    Herzlichst
    Marie

  5. Mela schreibt:

    Hallo Birgit,

    ich kann mir gut vorstellen, dass die Wolle eine tolle Farbe hat, ist mit den Fotos immer so, dass man es nicht wirklich sehen kann, wie es in echt ist.

    Danke für die tollen Bilder, bei uns ist es sehr kalt geworden, oben auf den Bergen gab es wieder jede Menge Schnee, also wäre bei mir kein Färbewetter ;O))

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    LG Mela

    • olannwolle schreibt:

      Aber dafür hast du Berge!!!
      Macht dich natürlich auch nicht wärmer.
      Durch die Zeiten in Schottland (wo wir im Hochsommer teilweise ähnliche Temperaturen mit viel Regen hatten), sehe ich das Wetter inzwischen mit anderen Augen.
      Ändern kann ich oder sonst jemand nichts daran, warum sollte ich mich dann darüber ärgern?! Ich nehme es so, wie es kommt und versuche mich einfach MIT dem Wetter zu leben.
      Viele Grüße
      Birgit

  6. micido schreibt:

    Hallo,
    so was habe ich noch nie gesehen… sehr interessant 🙂
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und lass liebe Grüße da

    Beate

    • olannwolle schreibt:

      Über das Spinnen habe ich vom Färben mit Pflanzen erfahren und war fasziniert, welche Farbpalette die Natur uns bietet.
      Dank dir für deine Grüße, schicke sie mit Kaffeeduft zurück!
      Birgit

  7. SchneiderHein schreibt:

    Ja, gestern war wirklich ein schöner Tag 🙂 Obwohl der Garten morgens noch extrem feucht war. Als die kleine graue Maus nach dem ersten Spaziergang wieder ins Bett kam, dachte ich schon es würde draußen noch regnen. Aber es war endlich mal wieder Gelegenheit für einen sonnigen Gartenspaziergang.
    Bei uns im Garten ist der Wiesenkerbel noch nicht so weit wie am Straßenrand. Aber wir haben auch nach Jahren so wenig von ihm, dass ich ihn weder verkochen noch zum Färben verwenden würde. Ich mag ihn als Zierpflanze …
    LG Silke

    • olannwolle schreibt:

      Es hängt vielleicht auch von dem Boden ab oder wann die Stadt mäht und sich so nicht gut aussagen kann.
      Bei uns am Haus wächst er auch nicht gerade üppig.
      Unser Roter ist jetzt, nach seinem Frühstück auch gleich auf Achse.
      Viele Grüße
      Birgit

  8. olannwolle schreibt:

    Es gibt noch so viele Arten zu Färben, aber der Sommer ist ja noch lang.
    Schick dir auch Grüße

  9. yase schreibt:

    Ich lerne viel…… Was ich alles nicht weiss?!
    Herzlichst
    yase

  10. einfachtilda schreibt:

    Toll was du da zauberst,allein der Kerbel hat schon so eine schöne Farbe, ist ein tolles Foto, bin begeistert.

    Grüßle ♥ Mathilda

  11. Vormeinerlinse schreibt:

    Ich finde es echt spannend, liebe Birgit und freue mich, daß Deine Mühe zu einem guten Ergebnis geführt hat. Beim ersten Foto mußte ich etwas länger hinschauen, bis ich es „klar“ hatte, echt schön! Liebe Grüße und einen entspannten Abend, Anja:)

  12. Tatjana schreibt:

    Liebe Birgit,
    wie interessant der Ausflug in die Färbeküche.
    Nachdem ja meine Freundin Kräuterpadagogin ist, hab ich schon oft leckere Gerichte mit Wiesenkerbel gegessen, sehr lecker. Das erste Foto find ich total herzig.
    Ich wünsch dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende
    herzlichst Tatjana

    • olannwolle schreibt:

      Er hat mich durch den Garten begleitet bis plötzlich aus einem großen Buchs ein Knurren von Kurt ertönte, der auch seine Revieransprüche Geltendmachung wollte.
      LG

  13. Christina schreibt:

    Wow, da warst Du aber fleissig. Die Wolle sieht toll aus. Die Farbe gefällt mir sehr gut…so richtig frühlingsfrisch. Herzlich, Christina

    • olannwolle schreibt:

      Wenn die anderen Färbungen fertig sind, gibt es nochmal ein Gruppenbild.
      Die trockene Wolle ist dann noch viel flauschiger.
      Im Laufe der Woche sollte es klappen.
      Auf bald

  14. Follygirl schreibt:

    Oh JAAA! Hat mir so gut gefallen, das habe ich so noch nie gesehen.
    LG, und ein schönes WE, Petra

Kommentar verfassen

